Zukunftsworkshop: Und welche Berufe benötigt Ihr Unternehmen in Zukunft?

Zukunftsworkshop: Und welche Berufe benötigt Ihr Unternehmen in Zukunft?
05 Nov 2017

Zukunftsworkshop

Dieses Jahr haben wir bisher 19 Zukunftsworkshops mit HR Managern, Personalleitern, Personalentwicklern und Ausbildungsleitern durchgeführt und die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung in den Unternehmen und die Folgen für die Ausbildung beleuchtet.

Wie wir im Zukunftsworkshop arbeiten

Der letzte Workshop ist uns noch sehr gut in Erinnerung. Nach der IST-Analyse (externe und interne Einflussfaktoren auf unser Unternehmen) haben wir uns in 2 Gruppen in einem Brain-Walk auf den Weg gemacht und die „wahrscheinliche Zukunft der Ausbildung“ und die „überraschende Zukunft der Ausbildung“ beleuchtet.

Ergebnisse aus dem Zukunftsworkshop

Die Ergebnisse aus den zwei Brain-Walk Gruppen waren sehr aufschlussreich, aber auch sehr differenziert. Zum Beispiel sagte die „wahrscheinliche“ Gruppe voraus, dass im Unternehmen weiterhin Industriekaufleute und Industriemechaniker benötigt werden, sich die Methoden kaum ändern würden und die Prüfungen und Berufe moderat angepasst würden.

Die „überraschend“ Gruppe hingegen kam zu dem Schluss, dass weder Industriekaufleute noch Industriemechaniker benötigt werden, man völlig neue methodische Wege in der Ausbildung beschreiten wird und das Ausbildungssystem und die Prüfung radikal angepasst werden müssen.

Selbstverständlich vertieften und diskutierten wir die Ergebnisse intensiv und stellten diese der Geschäftsführung vor. Diese war von unseren Überlegungen sehr angetan und ermutigte uns dazu, die Überlegungen und Ideen weiter zu verfolgen. Im nächsten Schritt sollen die Ausbilder/-innen in den Prozess mit einbezogen werden um den Innovationsprozess in der Ausbildung voranzutreiben. Dies setzt wiederum voraus, dass an den Kompetenzprofilen der Kollegen gearbeitet wird um die Bereitschaft zum Querdenken und das Interesse an Herausforderungen und Veränderungen zu wecken.

 

Vorarbeiten für einen Zukunftsworkshop

Alle Teilnehmenden eines Zukunftsworkshops erhalten ca. 4 Wochen vor dem Workshop umfangreiche Unterlagen zum Selbststudium in Form von Texten, Bildern, Links, Podcasts und Videos sowie einen Fragebogen, den die Teilnehmer 2 Wochen vor dem Workshop an uns senden. Ziel der Übung ist es, den Blick für das Wesentliche zu schärfen um möglichst konzentriert am eigentlichen Thema zu arbeiten.

 

Fazit aus dem Zukunftsworkshop Ausbildung

Eine Ausbildung, die Ausbilder, die angebotenen Berufe, die eingesetzten Methoden aber auch Örtlichkeiten und Ausstattungen werden in Zukunft aufgrund der veränderten und dynamischen Rahmenbedingungen ein, zumindest gedachtes, Verfallsdatum haben. Zu diesem gedachten Verfallsdatum treffen sich die Entscheider um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir von Smadias freuen uns auf weitere Workshops.

 

Zukunftsworkshop Ausbildung

Share