Digitale Fitness für Ausbilder – Kooperation mit dem Bildungswerk BaWü

Digitale Fitness für Ausbilder – Kooperation mit dem Bildungswerk BaWü
18 Aug 2017

Digitale Fitness für Ausbilder

Für das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft haben wir den Blended Learning Kurs Digitale Fitness für Ausbilder entwickelt und erfolgreich durchgeführt. Insgesamt nahmen 9 Teilnehmer/-innen teil und die Motivation und die Neugier war während der Präsenztage und während der Onlinephase enorm hoch.

Alle teilnehmenden Ausbildungsleiter und Ausbilder/-innen haben erkannt, dass sich die Rahmenbedingungen der Unternehmen verändern und dass sich die Ausbildung dringend an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen muss. Mit dabei waren z.B. Kollegen von ZF, Daimler, Continental, KS Kolbenschmidt, Voith Turbo, KS GleitlagerA. Raymond – also alles Unternehmen, für die Ausbildung einen enorm hohen Stellenwert hat.

 

100 Gründe, warum wir nichts ändern müssen

Wir bringen doch alle durch die Prüfung. Die Azubis werden immer anstrengender. Wir haben so viel zu tun. Wir müssen immer mehr administrative Aufgaben übernehmen. Unser Betriebsrat macht nicht mit. Die IT ist der Verhinderer. Unser Ausbildungsleiter lässt uns nichts machen. Wir sollen etwas verändern – haben aber keinen Rückhalt durch die Personalleitung. Wir sind ein französischer Konzern und da hat die Ausbildung keinen hohen Stellenwert.

Die Liste ließe sich beliebig fortführen und auch darüber haben wir selbstverständlich in den Präsenztagen gesprochen, vieles diskutiert und uns hervorragend ausgetauscht. Insgesamt waren wir trotz aller Widrigkeiten sehr positiv gestimmt und blicken sehr optimistisch in die Zukunft der Ausbildung.

 

Webinare für Ausbilder – Impulse

In den sechs Live Webinaren von jeweils ca. 70 Minuten haben wir unterschiedlichste Impulse gesetzt. Das Ziel dieser Impulse war es, den Ausbildern/-innen neue Einblicke zu gewähren. Um einen hohen Praxistransfer sicherzustellen, hatten alle Teilnehmer eine Transferaufgabe nach jedem Webinar erhalten. Die Teilnehmer führten in den Unternehmen Interviews zum Thema Strategie durch, beschäftigen sich intensiv mit Industrie 4.0 und digitalen Veränderungen, aber auch zu Anforderungen der Führungskräfte an die zukünftigen Auszubildenden. Wir erstellten Learning Nuggets, lernten viel über Mobile Learning, Big Data in der Ausbildung, den Einsatz von Videos in der Ausbildung, OER und die rechtlichen Aspekte und vieles mehr. Im Abschlussworkshop erarbeiteten wir dann ein strategisches Vorgehen und skizzierten ein Bild der zukünftigen Ausbildung, in der wir auch die Rolle der Ausbilder besprachen.

 

Rückmeldung durch die Teilnehmer

Die Rückmeldung der Teilnehmer zum Kurs „Digitale Fitness für Ausbilder“ war äußerst gut. Sowohl die Präsenztage, als auch die Webinare wurden hervorragend bewertet. Die Lernprozessbegleitung während der Onlinephase bildeten wir über ein sicheres soziales Netzwerk ab und auch das funktionierte prima. All die gemachten Erfahrungen und Rückmeldungen machen uns als durchführende Lernprozessbegleiter stolz. Das Bildungswerk war mit der Durchführung ebenfalls sehr zufrieden und wir planten gleich die nächsten Durchführungen für das Jahr 2018.

 

Inhouse – Digitale Fitness für Ausbilder

Selbstverständlich führen wir solche Qualifizierungsreihen für Ausbilder/-innen auch als Inhouseveranstaltungen durch. Wenn Sie dazu mehr Informationen benötigen und sich mit uns austauschen wollen, nehmen Sie direkt Kontakt mit Josef Buschbacher auf. Sie erreichen uns unter buschbacher@smadias.de

 

Digitale Fitness Buschbacher Smadias

Share