Nachhaltigkeitstraining für Azubis: Sensibilisierung für das Mega-Thema SDG

Nachhaltigkeitstraining für Azubis: Sensibilisierung für das Mega-Thema SDG
25 Feb 2023

Nachhaltigkeitstraining für Azubis: Sensibilisierung für das Mega-Thema SDG

Ein eintägiger Workshop zum Thema Nachhaltigkeitstraining für Azubis wurde von uns erfolgreich durchgeführt. Das Ziel des Workshops war es, die Auszubildenden für das Mega-Thema Nachhaltigkeit / SDG (Sustainable Development Goals) zu sensibilisieren und ihnen eine praktische Erfahrung zu bieten, wie Nachhaltigkeit in der Praxis umgesetzt werden kann.

Der Workshop begann mit einer Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und den SDGs. Hierbei wurden die verschiedenen Ziele und deren Bedeutung erläutert. Es wurde verdeutlicht, dass jeder Einzelne, auch als Auszubildender, einen Beitrag leisten kann, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Im Anschluss folgte eine praktische Übung. Die Auszubildenden wurden in Teams eingeteilt und erhielten die Aufgabe, ein nachhaltiges Konzept für ein fiktives Unternehmen zu entwickeln. Hierbei sollten sie verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen, wie beispielsweise den Umweltschutz, den sozialen Aspekt und die Wirtschaftlichkeit.

Die Auszubildenden arbeiteten intensiv an ihren Konzepten und präsentierten ihre Ergebnisse am Ende des Workshops. Es wurde deutlich, dass die Auszubildenden durch die Übung ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit entwickelt hatten. Sie erkannten, dass nachhaltiges Handeln nicht nur eine Verantwortung gegenüber der Umwelt, sondern auch eine Chance für Unternehmen darstellt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Workshops war die Diskussion über konkrete Maßnahmen, die jeder Einzelne in seinem Alltag umsetzen kann, um zur Nachhaltigkeit beizutragen. Hier wurden verschiedene Ideen und Ansätze vorgestellt, wie beispielsweise die Reduktion von Plastikmüll oder die Verwendung von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der eintägige Workshop zum Thema Nachhaltigkeit für Azubis und Studierende ein voller Erfolg war. Die Auszubildenden konnten in praktischen Übungen lernen, wie Nachhaltigkeit in der Praxis umgesetzt werden kann. Sie erkannten, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und erhielten konkrete Tipps für den Alltag. Das Training war somit eine wichtige Sensibilisierung für das Mega-Thema SDG und viel Spaß hatten wir dabei auch noch.

 

Das Training zur Nachhaltigkeit haben wir auch als virtuelles Format in Form von drei Webinaren zur Nachhaltigkeit entwickelt und auch diese drei Webinare kommen bei Azubis und Studierenden ausgezeichnet an.

Share