Ausbildung und Schule muss weiter gehen!

15 Mrz 2020

Der Anlass ist absolut nicht schön, aber es geht ein Ruck durch die Ausbildung und Schullandschaft. Die Diskussion über Online-Schulen, Online-Berufsschulen, digitalem Unterricht oder gut gemachten digitalen Lehr- und Lerninhalten, wie z.B. von Vocanto, wurde lange genug geführt. Jetzt muss alles schnell gehen und die ersten Unternehmen, Kultusministerien und Bildungsstiftungen kommen auf uns zu, um schnelle und gute Lösungen bereit zu stellen.

 

Wie Ausbildungen und Schulen jetzt vorgehen können

Es geht jetzt primär darum, vier Handlungsfelder zu bespielen, um gute und zügige Entscheidungen zu treffen. Folgende Fragen helfen um voran zu kommen:

 

Inhalte bereitstellen

Woher bekommen wir qualitativ hochwertige Inhalte?

Welche Lizenzmodelle gibt es mit welchen Laufzeiten?

Welche OER Inhalte gibt es und unter welche Bedingungen dürfen wir sie nutzen?

Tipp: Für sehr viele Berufsschulthemen eignen sich aus unserer Sicht VOCANTO sehr gut. Informationen zu OER findet man sehr gut hier: OER Inhalte

 

Upskilling der Trainer / Lehrer / Ausbilder

Wie können wir unsere Ausbilder, Lehrer und Trainer qualifizieren, damit sie auch im virtuellen Klassenraum, didaktisch und pädagogisch guten Unterricht anbieten und durchführen können.

Tipp: Wir bilden seit Jahren Live Online Trainer und Webinar Trainer aus – genau diese Kompetenz wird nun entscheidend für guten Unterricht sein.

 

Technik:

Welche Technik steht zur Verfügung und welche Technik benötigen wir, um digitales Lernen zu ermöglichen?

Welche Vorgaben zum Datenschutz und Nutzerverwaltung müssen wir beachten?

Welche Lizenzmodelle und Laufzeiten gibt es um flexibel zu sein?

Wer kann zuverlässige Technologien und evtl. Geräte bereitstellen?

 

Tipp: ZOOM bietet für Schulen einen kostenfreie Virtual Classroom an. Unternehmen können auf Werkzeuge wie Skype for Business, ZOOM, Adobe Connect, SABA, Vitero, Go to Meeting zurückgreifen.
Eine sehr gute Lösung ist aus unserer Sicht die Lösung von EduDip.

 

Prozesse und Strukturen:

Wie können wir Azubis, Eltern und Schüler über die sich schnell ändernden Aktivitäten informieren?

Wie erstellen wir Online-Stundenpläne, die äußerst flexibel gehandhabt werden müssen?

Welche Werkzeuge der Kommunikation nutzen wir?

Tipp: Der Messenger „Signal“ ist eine gute Lösung um mit Schülern, Eltern und Azubis zu kommunizieren und im Vergleich mit anderen zudem noch sicherer.

 

Wir unterstützen Sie schnell mit viel Erfahrung

Das was wir als Smadias – Deutsche Ausbilderakademie und  Corporate Learning + Change Team in den letzten Jahren entwickelt und Schritt für Schritt implementiert haben, muss heute quasi über Nacht bereitstehen. Wir unterstützen ihre Ausbildung, ihre Berufsschule und Schule gern mit tragfähigen Lösungen. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

info@clc-learning.de

Share