Hey Ausbilder – Alexa in der Ausbildung

05 Jan 2018

Projekt „Zukunft der Ausbildung“

3 Jahre sind wir nun schon mit einem Automobilbauer im Projekt „Zukunft der Ausbildung“ beschäftigt und konnten in der Zeit sehr viel Know-how transferieren, aber auch selbst viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem haben wir Mixed Reality Projekte gestartet, uns mit Machine Learning beschäftigt, Telepräsenzroboter in der Lehrwerkstatt getestet, Learning Management Systeme eingeführt, Mobile Learning Anwendungen entwickelt und uns mit Sprachassistenzsystemen auseinander gesetzt.

Es ist unglaublich, was heute technisch schon machbar und mit relativ wenig Aufwand realisierbar ist. Viele der angestoßenen Projekte müssen wir aber auch in die Kategorie „Zu früh“ verschieben. Weder die Ausbilder, noch die Azubis sind bereit, sich manchen Dingen zu stellen und komplett quer zu denken und oftmals macht auch die hauseigene IT einen Strich durch die Planung.

Aufbau eines eigenen Ausbildungsnetzwerks

Inzwischen überlegen wir zusammen mit der Ausbildungsleitung, ein eigenes Ausbildungsnetzwerk aufzubauen, damit wir neue bildungsrelevante Werkzeuge und Methoden testen und damit die Neugier der Ausbilder weiter fördern können. Wahrscheinlich benötigen Unternehmen eine IT der zwei Geschwindigkeiten. Eine IT, die für stabile Prozesse, Anwendungen und Sicherheit sorgt und eine andere IT, die von sich aus Innovationen vorantreibt und Nutzer dazu ermutigt, Dinge auszuprobieren und zu testen. Es kann im Jahr 2018 einfach nicht mehr sein, dass sogar Webinare im Netzwerk nicht durchführbar sind und damit der Zugang zu modernen Bildungssystemen und aktuellem Wissen nicht möglich ist.

Alexa Skill – Innovationen in der Ausbildung

Share