Vom Problem zur Lösung – Neues Denken für Ausbilder

Vom Problem zur Lösung – Neues Denken für Ausbilder
03 Dez 2017

„Einmal Ausbilder, immer Ausbilder? Ausbilder – ein bequemer Job – ein neuer Jahrgang kommt, Schublade auf und schon geht der Lehrgang wieder von vorne los und wir bringen ja auch alle durch die Prüfung.“

Kompetenzen für Ausbilder

Immer mehr Ausbildungsleiter überlegen sich, über welche Kompetenzen das Ausbildungspersonal der Zukunft verfügen muss und wie eine zukunftsfähige Ausbildung im Unternehmen aussehen kann. Das reine Vermitteln von Fachwissen, die Organisation von Einführungstagen, das Managen von Schulentschuldigungen und Prüfungsanmeldungen, das Erstellen von Versetzungsplänen oder der Standdienst auf einer Ausbildungsmesse – damit ist es wohl nicht mehr getan.

Umgang mit Veränderungen – vom Problem zur Lösung

Eine Fähigkeit, die Ausbilder in Zukunft dringend benötigen, ist die, Probleme und Veränderungen zu erkennen und daraus Lösungen zu entwickeln. Der Blick über den Ausbildungstellerrand ist deshalb so wichtig, weil sich im Unternehmen selbst und in Wirtschaft und Gesellschaft so vieles ändert und die Ausbildung diese Veränderungen nur bedingt mitgeht. Einerseits ist dies auch nachvollziehbar, weil die Aufgaben der Ausbilder enorm sind und in den letzten Jahren um zahlreiche administrative Aufgaben ergänzt wurden. Es bleibt kaum Zeit, aus dem Silo der Ausbildung auszubrechen, inne zu halten und zu überlegen, wie sich auch die Ausbildung und die Aufgaben der Ausbilder verändern muss, damit sie in Zukunft noch einen hohen Stellenwert im Unternehmen genießt und nicht nur als Kostenfaktor gesehen wird.

Die Ausbildung der Zukunft

Wie kann die Ausbildung der Zukunft aussehen und wer entwickelt diese im Unternehmen mit? Viele Ausbilder warten darauf, dass die Ausbildungsleitung die richtige Richtung vorgibt und sich um die Zukunftsfähigkeit kümmert. Ausbilder selbst erkennen teilweise auch Veränderungen und Probleme und laden diese Problemen und Herausforderungen bei der Ausbildungsleitung ab, ohne sich weitere Gedanken dazu gemacht zu haben. Ein bequemer Weg- und Entschuldigungen für dieses Verhalten gibt es genug. Die Ausbildung der Zukunft hat aus unserer Sicht sehr viel mit der Grundeinstellung der Ausbilder zu tun. Sind Ausbilder Problemlöser? Sehen sie die Veränderungen, die auf das Unternehmen zukommt? Können sie abstrahieren, was dies für die Ausbildung bedeutet und welche Folgen sich daraus ergeben? Haben Ihre Ausbilder gelernt in Lösungen zu denken und solche zu entwickeln?

 

Lösungen für Ausbilder

Für ein größeres Ausbildungsunternehmen haben wir ein Qualifizierungsprogramm für Ausbilder entwickelt, welche diese über einen längeren Zeitraum bei ihrer persönlichen Entwicklung begleitet. Dabei geht es um weit mehr als die obligatorischen Schlagworte wie Ausbildung 4.0, Berufe von morgen oder 3-D Drucker – es geht darum, die Ausbilder zu sensibilisieren, welche Veränderungen auf sie zukommen, um die Bewertung der Veränderungen um daraus Lösungen zu entwickeln, die wirklich relevant sind. Um eine hohe Nachhaltigkeit der Qualifizierung zu gewährleisten, begleiten wir die teilnehmenden Ausbilder über einen Zeitraum von 1,5 Jahren.

Erfahrungslernen durch Handeln und Erleben

Die Teilnehmer werden gebeten, im Arbeitsprozess mit neuen Werkzeugen und Methoden zu arbeiten, neue Fähigkeiten zu üben, Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu entwickeln. Das Feedback durch uns als Projektbegleiter ist ein wichtiger Teil des Prozesses und macht den Teilnehmern klar, dass ein Umdenken zunächst anstrengend ist, aber eine positive Wirkung erzeugt. Erfahrungslernen, also das Lernen durch Handeln und Erleben über einen Zeitraum von 1,5 Jahren ist aus unserer Sicht wesentlich nachhaltiger als eine kurzfristige Schulung oder ein punktuelles Seminar.

Haben Sie Fragen zur Qualifizierungsreihe für Ausbilder? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf info@smadias.de

Hier finden Sie unsere Seminartermine und Webinartermine für Ausbilder.
Neues Denke für Ausbilder - Smadias Deutsche Ausbilderakademie Josef Buschbacher

Share