Wenn die Motivation fehlt – So gelingt das Lernen

31 Aug 2017

Wenn die Motivation fehlt – So gelingt das Lernen

Besonders Schüler leiden unter fehlender Lernmotivation. Doch auch Studenten und Auszubildende sind davon betroffen. Grund dafür ist meist die fehlende Einsicht, warum das Thema überhaupt gelernt werden sollte. Während Eltern ihre Kinder in einem solchen Fall häufig zum Lernen zwingen, nehmen ältere Schüler oder Auszubildende davon Abstand und beschäftigen sich mit anderen Dingen. Fehlende Motivation ist der Hauptgrund, warum das Lernen scheitert. Was kann man dagegen tun?

Sich selbst motivieren

Wem es an Motivation fehlt, der sollte sich zunächst vor Augen führen, wofür er das, was er lernen soll, tatsächlich brauchen kann. Nicht immer ist der Einsatzbereich für ein Thema gut ersichtlich. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass das Thema unbrauchbar ist. Manchmal sind einzelne Themen nur Zwischenschritte auf dem Weg zu einem umfassenden Verständnis, ohne das der angestrebte Abschluss nicht möglich ist. Sobald klar ist, wofür man etwas lernen sollte, kommt meist auch die Motivation auf, tatsächlich zu lernen. Wenn nicht, gibt es einige Hilfsmittel, die angewandt werden können.

Lernumgebung ansprechend gestalten

Fühlt man sich in seiner Lernumgebung wohl und wird dort zum Lernen motiviert, ist es wesentlich leichter, auch tatsächlich zu lernen. Ein aufgeräumter Schreibtisch ohne Ablenkung und eventuell ein motivierender Spruch an der Wand können hilfreich sein. Die Optik alleine reicht allerdings nicht. Der Arbeitsplatz sollte so gestaltet sein, dass man bequem und rückenschonend sitzen kann. Schmerzen lenken vom Lernen ab und mindern die Motivation.

Einen Lernplan erstellen

Scheint es Wichtigeres zu geben, als intensiv zu lernen, kann ein Lernplan helfen. Hier werden Lernzeiten festgelegt, die eingehalten werden müssen und ausschließlich zum Lernen genutzt werden. Außerhalb dieses Plans darf dann den vermeintlich wichtigeren Dingen nachgegangen werden.

Belohnungen nutzen

Das menschliche Gehirn verfügt über ein gut funktionierendes Belohnungssystem, welches mit der Ausschüttung von Hormonen dafür sorgt, dass man sich gut fühlt, wenn man etwas erreicht hat. Auch als Lernmotivation kann ein solches System aufgestellt werden. Sobald eine Stunde gelernt wurde, gibt es eine Belohnung, die je nach Vorliebe anders aussieht.

Mit einigen Tricks zu arbeiten, ist keineswegs verboten, um die Motivation beim Lernen aufrecht zu erhalten oder überhaupt erst ans Tageslicht zu befördern. Wichtig ist, dass jeder seine eigene Motivation findet, die längst nicht immer gleich aussehen muss. Dem einen reicht schon der Gedanke an eine gute Note als Motivation, für den anderen muss es am Ende des Jahres ein Urlaub sein. Solange die Methoden tatsächlich für Motivation und Lernerfolg sorgen, sind sie absolut in Ordnung.

Share