Ausbildungsmarketing – Update

{eventbuttons}

Azubis finden und gewinnen ist inzwischen eine herausfordernde Arbeit geworden. Methoden, die gestern noch aktuell waren, bringen heute keinen Erfolg – geschweige denn mehr geeignete Bewerber. Neue Wege im Kampf um Talente aber auch die Ansprache von bisher unbeachteten Zielgruppen kann sich lohnen.

Ausbildungsmarketing hat das Ziel, die passenden Schüler anzusprechen und sich als Ausbildungsunternehmen attraktiv darzustellen. Dies gelingt nur noch bedingt mit einer Anzeige in der Tageszeitung. Die Klaviatur des Ausbildungsmarketings ist heute enorm groß und möchte professionell bespielt werden. Dazu gehört, dass man seine Zielgruppen und deren Wünsche kennt. Im Seminar tauchen Sie tief ein in die Welt des Ausbildungsmarketings und nehmen garantiert viel für Ihre tägliche Ausbildungsarbeit mit.

 

Snapchat, Instagram, Jodel und Co. – hier sind sie, Ihre Azubis und deren Eltern sind bei YouTube und bei Google unterwegs.

Was bis vor kurzem noch als abwegig galt, ist heute eines der wichtigsten Rekrutierungsinstrumente – insbesondere im Ausbildungsmarketing. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Erfahren Sie mehr in diesem Praxisseminar mit Josef Buschbacher

Das Seminar ist sehr praxisorientiert und gibt einen Überblick von der Konzeption hin zur operativen Umsetzung.

  • – Welche Zielgruppen heute und morgen relevant sind und welche Erwartungen Bewerber heute an Sie haben
    – Wie Sie gut durchdachte, schlüssige Konzepte der Bewerberansprache erfolgreich einführen
    – Chancen und Risiken in einer geänderten Bewerberansprache
    – Von der Anzeige zur Facebook-Fansite: so gehen Sie vor (und so einfach ist es!
    – Instagram – Werbeanzeigen live erstellen
    – Dialog statt Monolog und Werbung – Meilensteine für gestalterisches und inhaltliches „Feintuning“
    – Wie Sie in sozialen Netzwerken Kampagnen erfolgreich starten und durchführen können
    – Den richtigen Mix aus bewährten und neuen Formen der Bewerberansprache finden – aber wie?
    – Videos, Banner, Google AdWords – die wichtigsten Funktionen leicht und verständlich erklärt
    – Mobiles Azubimarketing mit Apps, mobilen Webseiten, Live Videos und Co.
    – Beteiligte im Unternehmen identifizieren und motivieren

Methoden:

Trainer-Input durch Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Feedback, Reflexionsübungen und praxisbezogene Fallbearbeitung, Diskussion, Praxisbeispiele, Berechnungen

Zielgruppe
Ausbildungsprofis, die Interesse am Ausbildungsmarketing haben und neue Werkzeuge kennenlernen und einsetzten möchten.


Ausbildungsmarketing – Update

Datum: 04.12.2017
Ort: Hospitalhof Stuttgart Büchsenstraße Stuttgart

Datum:
04.12.2017
Seminarzeiten:
09:00-17:00



Hospitalhof Stuttgart

Büchsenstraße 33

70174 Stuttgart