Ausbilder sind einer Vielzahl unterschiedlicher, oft Stress erzeugender Anforderungen von Azubis, anderen Fachabteilungen und Vorgesetzten ausgesetzt. Häufig müssen sie motivieren, schwierige Botschaften überbringen, anleiten und kontrollieren.
Eine realistische Einschätzung des Verhaltens meines Azubis bzw. meines Gesprächspartners, Basiskenntnisse über psychologisch auffällige Verhaltensweisen und ein Grundverständnis über die eigene Wirkung helfen dem Ausbilder, flexibler und souveräner auf spannungsgeladene Situationen zu reagieren und diese besser zu steuern. Durch eine Vielzahl praxisbezogener Übungen zu ihren eigenen Anliegen lernen die Teilnehmer/innen in diesem Seminar, psychologische Grundfertigkeiten erfolgreich in ihrem täglichen Berufsleben einzusetzen. Das Nutzen psychologischer Erkenntnisse im menschlichen Umgang fördert die erfolgreiche Ausbildungsarbeit in turbulenten Zeiten und reduziert den persönlichen Stress.
Themen
- Wann gelingt menschliche Kommunikation und wie wird sie gesteuert?
- Lösungsorientierte Kommunikation und Motivation
- Wie baue ich Handlungsalternativen in meinem Verhalten auf?
- Psychologisch relevante Auffälligkeiten bei Azubis
- Die Beurteilung von Menschen – der erste Eindruck und die Folgen
- Konfliktsituationen deeskalieren
- Wie können Klippen in Gruppenprozessen umschifft werden?
Methode
Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Vortrag
Zielgruppe
Ausbilder, die mehr über das spannende Feld der Psychologie erfahren möchten, um dadurch ihre Ausbildungsarbeit zu professionalisieren.
Psychologisches Wissen für Ausbilder
Datum: 21.05.2014
Ort: Bremen
Datum:
21.05.2014
Seminarzeiten:
09:00-17:00
Unsere Hotelempfehlungen:
Ibis Bremen Altstadt
Faulenstr. 45
28195 Bremen
Tel. 0421 30480
Web: Ibis Bremen