Einsatz Neuer Medien zur Unterstützung der Lernprozesse
Das IPad von Apple, das Surface von Microsoft und das Samsung Galaxy sind unbestritten tolle Geräte mit vielfältigen Möglichkeiten. Im Jahr 2013 wurden in Deutschland 5,2 Millionen Tablet-PCs verkauft und im gleichen Zeitraum 962 Mio. Apps heruntergeladen (Quelle: Bitcom )
Vor einigen Jahren waren Tablet-PCs ein Statussymbol für Führungskräfte, inzwischen ist es ein Arbeitsgerät, welches uns in der täglichen Arbeit unterstützen kann und zudem viel Spaß macht. Auch vor der Berufsausbildung macht der Tablet-PC nicht halt – einige Unternehmen setzen IPads oder Microsoft Geräte schon sehr erfolgreich ein und erweitern damit den didaktischen Methodenkoffer enorm.
Im Praxisseminar erfahren Sie, was es mit den 4 Feldern der Medienkompetenz auf sich hat und wie Sie moderne Technik gewinnbringend in Ihre Ausbildung integrieren können.
Inhalte
- Informelles versus formelles Lernen in der Ausbildung
- Dieter Baakes Modell der Medienkompetenz
- Der Medieneinsatz im Ausbildungslebenszyklus – (Ausbildungsplanung, Ausbildungsmarketing, Auswahlverfahren, Vermittlung von Wissen)
- „Mobile Learning“ – mehr als nur ein Modewort
- Apps und Anwendungen für die Ausbildung (Lernlandkarten, Soziale Netzwerke, Video, Learning Apps, BerichtsheftApp, usw.)
- Anschaffung, Kosten, Nutzen und Pflege der Geräte
- Die Technik kommt zuletzt – es gibt gute Alternativen zu Apple
- Wie Sie bestehende Lerninhalte digital verwenden können
- Welche Möglichkeiten sich für Ausbilder mit dem IPad eröffnen
- Das Methodenrad der Ausbildung
Methode
Trainer-Input durch Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen an Tablet-PCs. Für jeden Teilnehmer steht ein Tablet-PC für die Übungen zur Verfügung
Zielgruppe
Ausbildungsleiter, Ausbilder, Personalentwickler die auf dem Laufenden bleiben wollen und Interesse am Thema haben
Tablet-PCs in der Ausbildung
Datum: 18.03.2014
Ort:
Datum:
18.03.2014
Seminarzeiten:
09:00-17:00